News

ABFALLVERMEIDUNG MACHT SCHULE

Abfälle vermeiden bedeutet Energie und Rohstoffe zu sparen sowie einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – vor diesem Hintergrund zeichnete Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger  am 23.11.2018 unser Schulprojekt vom Schuljahr 2017/18 zur Abfallvermeidung im Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus aus.

2018 12 03 Projekt DL17 18

Bild-Quelle: BMNT

In der Kategorie „Oberstufe“ konnte die Polytechnische Schule Eisenstadt mit dem Projekt „SVW – Sammeln-Verarbeiten-Weitergeben“ gewinnen.

11 Schülerinnen der Fachbereichsgruppe Dienstleistungen haben das Projekt „SVW“ gemeinsam mit der Pannonischen Tafel, dem Roten Kreuz (Team Österreich Tafel), Lebensmittelketten und Bio-Läden bewerkstelligt. „Die Schülerinnen haben viel recherchiert, abgeholt, gesammelt, Einmachgläser gereinigt, Aufstriche und Suppen hergestellt und sehr viel Bewusstseinsarbeit geleistet“ lobt Ulrike Schalko die Arbeit der Jugendlichen. Der finanzielle Gewinn wurde der Pannonischen Tafel zur Verfügung gestellt. Im Rahmen eines Festaktes am letzten Schultag wurde das Projekt präsentiert.

Text-Quelle: BMNT

Festakt und Abschlussfeier Schuljahr 2016/17 ????‍????????‍????

In einem würdigen Rahmen wurden die Schülerinnen und Schüler der PTS Eisenstadt verabschiedet. Unter dem Motto "WWW" fand im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland die Verabschiedung und Zeugnisverleihung statt. 

Viele Ehrengäste verfolgten die Präsentation der Fachbereichsgruppen und überreichten zum Abschluss die Zeugnisse. Dieser feierliche Rahmen war nicht nur Abschluss, sondern auch zugleich ein Tor in einen neuen Lebensabschnitt.
Es flossen viele Tränen und so manche/r wünschte sich die Zeit nochmal zurück zu drehen. 
Die Lehrerinnen und Lehrer der PTS Eisenstadt wünschen allen Absolventen alles Gute und viel Erfolg für das weitere Leben.

Abschlussfeier 2016/17

 

>> zu allen Fotos <<

Besuch der NMS Rosental

Heute besuchen uns Schülerinnen und Schüler der NMS Rosental. Sie lernen dabei die Fachbereiche Bau, Dienstleistungen, Handel Büro, Metall und Tourismus kennen. Dabei dürfen die Schüler/innen typische Arbeiten passend zum Fachbereich ausüben.

nms rosental 115

Weitere Bilder

PTS CUP 2016

Im Dezember fand wieder der alljährliche PTS CUP statt. Auch diesmal trat die PTS Eisenstadt an und erreichte den erfolgreichen 2. Platz. Ein Hoch auf unsere Kicker und das Fan-Team! 

 

 

<<<zu den Bildern>>>