Bau

 Bauen und Wohnraumgestaltung sind die Inhalte des Fachbereiches BAU

Planung, der sichere Umgang mit einer Vielzahl an Baumaterialiensowie die Grundlagen der Bautechnik sind Schwerpunkte einer theoretischen und praxisorientierten Grundbildung. Motivierte junge Menschen können sich in den interessanten Sparten des Bau- und Baunebengewerbes bestens entfalten. 

In diesem Fachbereich wirst du ausgebildet, wenn du einen der folgenden Berufe ergreifen möchtest: Maurer, Fliesenleger, Dachdecker, Maler, GWH-Installatuer,...

 

Die in den vor dem Besuch der Polytechnischen Schule     zurückgelegten Schulstufen gewonnenen Erfahrungen     mit Natur und Technik sind in den Fachbereichen HOLZ,  BAU, METALL oder ELEKTRO durch Realbezug anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Unterrichtsgegenstand Stundenanzahl
Technisches Seminar 1
Technisches Zeichnen
und Konstruktionsübungen
4
Angewandte Informatik 1
Fachkunde 1
Werkstätte 7
       Die Lehrstoffauswahl ist je nach Fachbereich den Berufsfeldern metallverarbeitender, elektrotechnischer, holzverarbeitender Berufe bzw. der Bau- und Baunebengewerbeberufe zu entnehmen und unter Berücksichtigung aktueller Daten und Technologien - allenfalls auch in Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen - zu bearbeiten.

Bei den gemeinsamen Lern- und Arbeitsprozessen sind zur Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, insbesondere für die Arbeitswelt, kommunikativ ausgeprägte Sozialformen zu wählen.

Die Inhalte aus dem jeweiligen technischen Fachbereich sind durch die Vernetzung von Lernfeldern zueinander in Beziehung zu bringen. Dies betrifft insbesondere die Fächer Mathematik, Technisches Seminar, Technisches Zeichnen sowie die Fachkunde und vor allem Werkstätte.

Bei der Auswahl der Inhalte sind Interessen und Neigungen sowie das Leistungsvermögen der Schüler zu berücksichtigen, sodass in allen Gegenständen ein individueller Lernfortschritt erzielt werden kann.

Wichtig ist auch die Sensibilisierung und Schärfung der Wahrnehmung bezüglich der Folgen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Eingriffe auf Natur, Tier und Mensch.

Handlungsorientierter Unterricht und ganzheitliche Lern- und Arbeitsweisen fördern die Fähigkeit zum Weiterlernen und zur Gestaltung der eigenen Lernprozesse.